Jugendfeuerwehr

"Neues lernen, wagen und Veränderungen mitgestalten - sei mutig und entdecke deine Grenzen!"

Voraussetzungen

"Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt und auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung. Dann bist du herzlich Willkommen in der Feuerwehr Kallnach.

Hier lernst du nicht nur das Feuerwehrhandwerk, sondern erlebst echte Gemeinschaft und investierst dich in deine Um- und Mitwelt.

Aber das ist noch lange nicht alles!

Denn das Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, dass du nach Erreichen deines 18. Lebensjahrs direkt in die Feuerwehr in Kallnach übertreten kannst. Damit du dafür fit genug bist, bieten wir dir einen fünftägigen Basiskurs, jährliche Weiterbildungskurse und die Möglichkeit, an den Übungen live mit dabei zu sein.

Elterninfo:

Liebe Eltern,

Bei uns können interessierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren lernen, Verantwortung zu übernehmen, Teamgeist zu entwickeln und sich praktische Fähigkeiten anzueignen - und das alles auf eine absolut sichere und professionelle Art und Weise.

Unsere erfahrenen Feuerwehr Instruktoren sorgen dafür, dass Ihr Kind zu keinem Zeitpunkt irgendeiner Gefahr ausgesetzt ist. Bis zum 18. Lebensjahr nehmen die Jugendlichen einfach an Übungen teil und haben keinerlei Verpflichtungen in echten Einsätzen.

Neben der Sicherheit liegt uns auch die Entwicklung der Persönlichkeit Ihres Kindes am Herzen. Wir fördern handwerkliches Geschick, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein - wichtige Eigenschaften, die auch bei einer Lehrstellsuche von Nutzen sind.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.